Halloumi als Fleischersatz

Halloumi Burger – der beste vegetarische Fleischersatz

Halloumi kommt heutzutage überwiegend aus Zypern und erfreut sich bei Burger-Bratern immer größerer Beliebtheit – insbesondere bei Vegetariern. Der „Quitsch“-Käse kommt meist im Rechteck-Format und lässt sich perfekt in der Pfanne anbraten.

Burger mit Halloumi Käse statt mit Fleisch

Wir haben in unserem Blog schon unzählige vegane Patty-Alternativen getestet – vom Discounter, vom amerikanischen Original und von der Rügenwalder Mühle – doch all diese fleischlosen Alternativen sind im Grunde nur ein Kompromiss, denn sie ahmen geschmacklich und visuell echtes Rindfleisch nach. Halloumi ist da anders zu sehen. Der halbfeste Grillkäse aus der Milch von Kühen, Ziegen und / oder Schafen lässt sich in der Pfanne ideal zubereiten. Durch seine Festigkeit und die guten Brateigenschaften eignet er sich somit sehr gut zum Burger stapeln.

Burger mit Rindfleisch-Patty und Halloumi
Burger mit Rindfleisch-Patty und Halloumi

Gut kombiniert: Burger mit Rindfleisch-Patty und Halloumi

Wer auf Fleisch beim Burger braten nicht verzichten mag, kann den Halloumi Käse auch als zusätzliche Zutat mit auf den Burger legen. Hier empfehlen wir allerdings den Halloumi einmal längs zu halbieren um die Höhe des Burgers nicht zu sehr zu beeinflussen.

Ähnliche Blog-Beiträge