Das vegane Patty (LIDL) im Rohzustand

Test: Vegane Burger Patties von LIDL

Die Next Level Burger Patties im Geschmacks-Check.

Es ist ja grundsätzlich ein guter Trend, dass die Menschen zunehmend nach Alternativen für die dank Massentierhaltung immer mehr in Verruf geratene Fleischware suchen. Ein Burger ohne Beef ist zwar für uns kein „echter Burger“, aber das wäre er mit Hühnchenfleisch oder einem Gemüse-Patty auch nicht. Dennoch bin ich immer interessiert an den neuesten Trends und der liegt aufgrund von Beyond Meat & Co aktuell bei veganen Burger-Patties.

Veganes LIDL Burger-Patty Rezept
Das Endergebnis unseres Tests.

Der Discounter LIDL ist jetzt auf diesen Zug aufgesprungen und hat mit den „Next Level Burger“-Patties eine vegane Alternative im Kühlregal. Rein optisch schaut das Produkt (Link zu LIDL.de) schon mal gar nicht so schlecht aus. An der Verpackung sollte LIDL aber dringend etwas ändern. Mit diesem Plastik-Blister fühlt man sich beim Kauf irgendwie als würde man schlechtes abgepacktes Billig-Hack kaufen. Wenn schon mit Plastik gearbeitet werden muss, bekommt man das sicherlich etwas besser und wertiger hin.

Plastik-Verpackung der neuen LIDL Patties.

Seit Anfang August gibt’s die Patties jetzt bei LIDL im Sortiment. Grund genug für uns das neue Hipster-Produkt zu testen. Der aktuelle Preis für den Fleischersatz liegt übrigens bei 2,99 EUR pro Packung – also gut 1,50 EUR pro Patty. Das ist fair.

Wir braten also unseren ersten veganen Burger mit den Next Level Burgern. Schauen wir mal, ob er schmeckt.

Unsere Erfahrung mit den veganen Burgern von LIDL

Also ran an die vegane Bulette! Wenn man die Patties dann so auf dem Teller liegen sieht, könnte man wirklich denken, dass es sich um echtes Fleisch handelt. Der Geruch ist leicht nussig und das Eiweiß riecht man auch. Die typischen Grill-Rillen sind auch vorhanden.

Was die Optik angeht, schon mal ein klarer Punkt für die vegane Fleisch-Alternative.

Das vegane Patty (LIDL) im Rohzustand
Schaut schon mal lecker aus: Die veganen Burger-Patties vor dem Braten.

Wie schlägt sich das vegane Burger-Patty in der Pfanne?

Laut Verpackungsanweisung muss das Patty bei mittlerer Hitze ca. 8-10 Minuten in etwas pflanzlichem Fett braten. Also geben wir etwas Öl in die Pfanne und schauen uns mal an wie sich der Fleischersatz im Vergleich zum Beef macht.

Auch in der Pfanne machen die Pattys eine gute Figur.
Auch in der Pfanne machen die LIDL Pattys eine gute Figur.

Mit Beef-Burgern kennen wir uns gut aus. Bei der veganen Burger-Alternative müssen wir uns noch ein bisschen ran tasten. Wichtig scheint zu sein, dass wir die Next Level Pattys sehr oft wenden. Von der Handhabung her ist ein Rindfleisch-Patty also einfacher. Das brennt nämlich nicht so leicht an. Unser erster Versuch mit den LIDL-Bratlingen war hart an der Grenze, aber im Endeffekt war noch alles Ok. Unsere nächsten veganen Burger werden allerdings noch 1-2x eher gewendet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir waren verwundert wie lecker so ein Patty auf einem Bun mit etwas Rucola-Salat aussehen kann:

Burger bauen mit veganem Patty (LIDL)
Los geht’s: Der vegane Burger wird gebaut!

Rezept für Burger mit veganem Patty

Wir entscheiden uns für einen relativ straighten und simplen Burger mit Brioche Bun, Rucola als Salat-Basis, getrockneten Tomaten, Cheddar, roten Zwiebeln, frischen Tomaten, Gewürzgurken und Mayonnaise (Link zum Rezept). Wer sich vegan ernähren möchte, sollte auf entsprechenden Cheddar- bzw. Mayonnaise-Ersatz zurück greifen. Ebenso ist streng genommen auch das Brioche Bun nicht das richtige, da hier Ei und Milcheiweiss enthalten ist. Wir haben damit kein Problem – also los geht’s mit dem Burger bauen:

Burger mit veganem Patty
Auch gebraten macht das vegane LIDL-Patty eine gute Figur

Vegane Burger-Patties: Schmeckt das?

Ein Blick ins Innere des veganen Burgers

Jetzt kommen wir also zur wichtigsten Frage: Wie schmeckt das neue Burger-Produkt von LIDL, welches auf den aktuellen „Beyond Burger“-Trend aufspringt? Wir finden: Erstaunlich gut! Klar, es kommt niemals an echtes Rinder-Beef heran, aber sowohl Optik als auch Konsistenz sind wirklich überzeugend und ohne Geschmacksnerven hätte man schon mal keinen Unterschied bemerkt. Trotzdem: Auch geschmacklich sind die Next Level Patties gut.

Was ist also das Fazit unseres Tests? Vegane Burger-Pattys sind eine tolle Alternative – für Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren möchten, aber auch für Fleischfreunde, die einfach mal etwas anderes ausprobieren wollen. Wir haben dem veganem Beef eine Chance gegeben und wurden nicht enttäuscht. Trotzdem wird es bei uns zukünftig weiterhin echtes Rindfleisch geben. An medium gebratenes Rinderhack kommt geschmacklich einfach nichts heran. Aber sollte es irgendwann kein gutes Rindfleisch mehr auf der Welt geben, so haben wir hier eine tolle Alternative gefunden.

Next Level Burger Patties von LIDL – Was ist eigentlich drin?

Noch ein paar Worte zum Inhalt: Die Basis der Patties ist übrigens Gemüse-, Erbsen-, Soja- und Weizeneiweiß. Insgesamt enthält jedes Patty 20g pflanzliches Eiweiß. Die weitere Zutatenliste liest sich ein bisschen so als hätte man im Labor mit verschiedenen Sachen experimentiert. Wir haben zum Zwecke der Konservierung beispielsweise Kaliumsorbat und Natriumacetat (unbedenklich) mit dabei. Auch bei Methylcellulose dachten wir erst an das Labor, aber der Stoff ist glücklicherweise unbedenklich. Hefeextrakt ist auch enthalten, genauso wie das weniger gute raffinierte Fett der Kokosnuss. Fachlich beurteilen können wir die Inhalte nicht, aber schön ist, dass versucht wurde mit vielen pflanzlichen Stoffen (Champignons, Erbsen, Bambusfaser) ein tolles Produkt zu kreieren.

Ähnliche Blog-Beiträge