Burger-Bauanleitung: Wie Du die Zutaten am besten stapelst

Mit unserer Burger Bauanleitung helfen wir dir deine Burger sinnvoll zu stapeln. Die ersten Burger haben viele von uns sicher schon im Kindesalter selbst gebaut. Damals war die Reihenfolge der einzelnen Zutaten sicherlich weniger wichtig als heute. Mit zunehmendem Alter und dem Aufbau von komplexeren Burger-Kunstwerken stieg natürlich auch der Anspruch an die perfekte Burger-Architektur. Wir verraten die Geheimnisse des Burger-Bauens.

Der perfekte Burger-Aufbau: Welcher Belag kommt wann?

Burger-Bauanleitung: Wie Du die Zutaten am besten stapelst
Unsere Empfehlung für die perfekte Reihenfolge der Zutaten.

Unsere Infografik zeigt dir am Beispiel eines Cheeseburgers wie Du die Zutaten am besten stapelst – denn es gibt beim Burger-Bau einige Dinge zu beachten:

Wohin mit dem Käse?

Der Käse gehört auf das Patty – am besten sogar schon kurz vor Ende des Bratens, damit er gemeinsam mit dem Beef eine Einheit bildet und richtig lecker verschmilzt.

Wohin kommen die Saucen?

Die Sauce(n) sollten ganz unten bzw. ganz oben innerhalb des Buns platziert werden. Wichtig ist allerdings, dass die Buns getoastet bzw. im Ofen aufgewärmt werden, damit sie keine weiche und offene Fläche mehr an der Schnittkante aufweisen.

Wohin sollte der Salat?

Klassischer Blattsalat (Eisbergsalat, Lollo Rosso & Co) sollte unterhalb des Rindfleisch-Pattys gelegt werden. So bietet er dem Fleisch eine Bühne und kann zudem hilfreich sein eventuell austretenden Fleischsaft aufzufangen. Für Rucola und Feldsalat gilt dies übrigens nicht.

Wie baut man ausgefallenere Burger?

Bei besonderen Burgern muss man natürlich schauen wie man dieses Schema bestmöglich anwenden kann. Falls man beispielsweise ein Spiegelei als Belag hat, sollte man dieses eher im oberen Bereich des Burger-Turms anordnen. Wenn man nicht nur Scheiben-Käse, sondern beispielsweise eine selbstgemachte Käsesauce mit an Bord hat, dann macht sich diese natürlich ebenfalls im oberen Bereich am besten.

Wir wünschen fröhliches Burger-Stapeln!

Ähnliche Blog-Beiträge