Die besten Käsesorten für Burger

Käse. Käse. Burger Käse.

Ein Burger ohne Käse ist einfach nur ein Stück Fleisch zwischen zwei Brötchen-Hälften. Wir lieben unsere selbstgebauten Burger jetzt vielen Jahren und haben so einige Käsesorten mal ausprobiert. Nicht jeder Käse, der gut auf dem Brötchen schmeckt, schmeckt auch auf einem leckeren Rindfleisch-Patty. Hier unsere Toplist mit dem besten Käse für deinen nächsten Burger. Vorhang auf für unseren Lieblings-Burger-Käse!

Burger mit Cheddar-Käse
Cheddar macht sich auf jedem Burger gut, aber es gibt viele Alternativen

Cheddar

Der gelb bis orange-farbige Cheddar ist ein Hartkäse und kommt aus Großbritannien. Er gilt eigentlich als der Burger Käse schlechthin. Es gibt ihn in verschiedenen Reifegraden, die von 2-3 Monate bis hin zu 1 oder 2 Jahren gehen. Unsere Empfehlung ist ein ca. 6 Monate gereifter irischer Cheddar. Die Farbe erhält der Käse übrigens durch einen geschmacksneutralen Pflanzenfarbstoff (Annatto) und durch seine meist rechteckige Form, lässt er sich super gut in Scheiben schneiden und dann auf dem Burger platzieren. Auch gut passend sind die im Handel manchmal als Vintage Cheddar bezeichneten Varianten, die aufgrund ihres längeren Reifegrades intensiver schmecken.

Emmentaler

Der ursprünglich aus der Schweiz stammende Emmentaler ist ebenfalls ein sehr beliebter Käse auf dem Burger. Geschmacklich kann man den Emmentaler am ehesten als mild/nussig beschreiben. Der „löchrige“ Emmentaler hat zergeht gut auf dem frisch gebratenen Patty und passt insgesamt gut zu eher deftigen Burgern.

Camembert

Französischer Camembert ist schöne Käse-Variation für den Burger. Auf einem rustikalen Vollkorn- oder Malzteig-Bun macht sich der in Streifen geschnittene Weichkäse besonders gut. Der nussig und leicht scharfe Geschmack verleiht dem Burger eine zusätzliche Würze und er schmilzt natürlich wunderbar.

Mozzarella

Italienischer Mozzarella ist sehr mild und geschmacklich eher zurückhaltend. In Kombination mit Rucola, frischem Basilikumpesto, knackigen Tomaten und Pinienkernen wertet er jeden Italien Burger auf. Wer es etwas kräftiger mag, greift zum Büffelmozzarella.

Parmesan

Parmesan ist ein eher ungewöhnlicher Käse in Zusammenhang mit Burgern. Er tritt hier auch eher selten alleine in Erscheinung, sondern gesellt sich gerne neben bzw. über seinen italienischen Kollegen „Mozzarella“. Wer Parmesan als Topping für jegliche Form von Pasta nutzt, der kann auch gerne beherzt zur Hartkäse-Reibe in Sachen Burger greifen – am besten in breite Streifen geschnitten.

Burger mit irischem Cheddar und grünem Pestokäse | Rezept

Pestokäse

Es wird spezieller – mit dem Pestokäse als Burger-Käse haben wir bei unserem beliebten Green Peach Burger schon herumexperimentiert. Pestokäse hat meist Gouda als Basis und bekommt durch rotes oder grünes Pesto seine Farbe bzw. den typischen Geschmack. In Scheiben geschnitten ist Pestokäse eine interessante Zutat beim Burger bauen.

Halloumi

Der halbfeste Halloumi Käse kommt heute überwiegend aus Zypern und erfreut sich auch dank der vegetarischen Community großer Beliebtheit. Während viele den Grillkäse als Fleischersatz verwenden, finden wir, dass Halloumi auch zusätzlich zum fleischigen Rindfleisch-Patty als Burger-Käse eingesetzt werden kann. Der „Quitsch“-Halloumi lässt sich perfekt anbraten und entfaltet erst dadurch sein typischen Aroma.

Welcher ist der beste Burger Käse?

Diese Frage können und wollen wir nicht beantworten. Käse ist Geschmacksache. Es gibt einige Käsesorten, die gute Eigenschaften in Bezug auf Burger haben – wie beispielsweise gute Schmelzeigenschaften oder ein deftiges, würziges Aroma, aber so wie man an der Käsetheke im Supermarkt die Qual der Wahl hat, so ist es natürlich auch in der Burger-Welt. Probiert Euch aus. Greift auch einfach mal zu etwas Speziellen (wie dem Pestokäse). Wichtig finden wir, dass der Käse nicht geschmacklich dominierend ist, aber das kommt auch sehr auf die verwendeten Zutaten an.

Ähnliche Blog-Beiträge