Die besten Burger-Saucen

Saucen-Tipps für leckere Burger

Burger mit unterschiedlichen Zutaten belegen ist das eine – interessant wird es aber, wenn unterschiedliche Dips und Saucen mit im Spiel sind. Wir haben hier für Euch die sieben besten Toppings für Burger zusammengestellt.

Senf

Klingt banal, aber Senf auf dem Burger war schon lange vor dem Burger-Hype ein absoluter Standard. Wenn auch nur partiell eingesetzt, kann die Schärfe und Würzigkeit des Senfs dem Burger das gewisse Etwas verleihen. Wer es gerne besonders mag, verwendet grobkörnigen Senf. Falls die weiteren Zutaten passen, kann sogar mal auf süßen Senf gesetzt werden.

Guacamole

Die aus Avocado, Tomaten, Knoblauch und Limettensaft gemachte Guacamole ist geschmacklich ein absoluter Volltreffer und eignet sich hervorragend um den Burger die nötige Würzung zu verleihen. Wer den also intensiven Knoblauch-Geschmack nicht scheut, kann die mexikanische Guacamole gerne als Burger-Dip verwenden.

Burger mit Guacamole. zum Rezept

Aioli

Willkommen in Spanien. Aioli ist eine Mayonnaise-ähnliche Creme, welche ebenfalls einen ordentlich Knoblauch-Anteil beinhaltet. Der Dip passt hervorragend zu Italian Burgern mit Parmaschinken und knackigen Tomaten.

Pesto

Ob aus Tomaten oder aus Basilikum – auch das Pesto ist eine wunderbare Würzsauce, die gestrichen auf dem unteren oder oberen Bun eine nette Ergänzung zum Burger ist. Wir haben Basilikumpesto auch immer wieder gern als Würzmischung bei italienischen Burgern am Start.

Rauchmayonaise

Wer es gerne intensiver mag, der peppt seine Burger-Mayo mit ordentlich Raucharoma auf. Das geht ganz leicht: Nehmt etwas Mayonnaise und gebt etwas von dem beim Patties braten übrig gebliebenen Bratfett aus der Pfanne hinzu. Richtig lecker – und das nicht nur auf dem Burger, sondern auch zu selbst-gemachten Fritten.

BBQ-Sauce

Die Barbecue-Sauce ist ein weiterer Klassiker in der Burger-Küche. Sie verleiht dem Burger einen tomatig-würzigen Geschmack. Oft ist auch hier Raucharoma mit im Spiel.

Käse-Sauce

Eins, zwei, drei, cheeeeeeeeese! Käse ist immer eine nette Ergänzung in der Küche und bei Burger-Liebhabern besonders beliebt. Doch Käse muss nicht in Scheibenform den Weg auf den Burger finden – auch als Sauce wertet sie den Burger auf. Einfach etwas Schmelzkäse erwärmen, etwas Milch und gehobelten Cheddar untermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig ist die Ruck-Zuck-Käsesauce.

Ähnliche Blog-Beiträge