Beyond Burger im Geschmacks-Test

Die Auswahl an veganen Burgern ist inzwischen enorm. Mit dem Beyond Burger fing quasi alles an. Grund genug für uns das Original mal ordentlich auf die Probe zu stellen und einem Burger-Geschmacks-Test zu unterziehen.

Was genau ist der Beyond Burger?

Beyond Burger ist ein Produkt des US-amerikanischen Unternehmens Beyond Meat. Das Burger-Patty gilt als Fleischersatz und besteht zu 18 Prozent aus Erbsenproteinisolaten. War der Beyond Burger bislang nur im Gastro-Großhandel erhältlich, verkaufte der Discounter LIDL und einige Zeit später auch ALDI das Hype-Produkt auch in den stationären Geschäften. Auch wir haben uns dort eine Packung gesichert.

Verpackung und Geruch

Verkauft wird Burger auf Erbsen-Basis als Doppelpack in einer Kunststoff-Verpackung. Die beiden Pattys wiegen je 113,5 Gramm und sind dem typischen Look eines Rindfleisch-Burgers nachempfunden.

Beyond Burger ausgepackt.
So schaut der Beyond Burger aus: Fleischersatz in der Plastikverpackung.

Die Beyond Burger sind ein Tiefkühlprodukt – entsprechend empfiehlt der Hersteller die Pattys vor der Zubereitung zunächst im Kühlschrank sanft aufzutauen. Wir hatten wenig Geduld und haben die Verpackung einfach ins heiße Wasserbad getaucht. 15 Minuten später hatten die Pattys eine gute Konsistenz für die Weiterverarbeitung. Also raus aus dem Bad, Folie ab und es folgt der Geruchstest. Mittelmäßig. Ein bisschen wie Katzenfutter.

Zubereitung des veganen Pattys

Wir lassen uns nicht abschrecken, bereiten die Bratpfanne mit etwas Butter vor und lassen die beiden Beyond Pattys in der Pfanne garen. Wir halten uns an die Verpackung und braten beide Seiten jeweils ca. 3 Minuten lang an.

Beyond Burger in der Pfanne:: Yummie!

Es ist kein Rindfleisch – das wissen wir, doch es wirkt schon fast ein wenig befremdlich, wenn man ein bisschen das Gefühl hat, dass Fleischsaft aus den Burgern austritt. Nun denn: wir sind gespannt wie sich die vegane Bulette zwischen zwei Brötchenhälften macht.

Beyond Burger als Cheeseburger mit Käse, Gurken, Tomaten, Weintrauben, Feigensenf und Champignons

Wenn dann, denn dann – denken wir uns und bauen einen Burger ohne jeglichen Einsatz von Fleisch. Für den Test haben wir einen Beyond Cheeseburger kreiert, der mit frischen, angebratenen Champignons garniert wird und als Besonderheit eine Burger-gewordenene Variante der typischen Mix-Pickles darstellt: Entsprechend getoppt mit Tomaten, roten Zwiebeln, Gewürzgurken, Weintrauben (!) und gewürzt mit zwei Sorten Käse (Cheddar und Bergkäse), Feigensenf und etwas Mayo. Schaut lecker aus …

Ergebnis des Tests: Der Beyond Cheeseburger mit Champignons & Mix Pickles

Unser Testergebnis

Der erste Biss. Wir sind beruhigt. Es fühlt sich an wie ein „normaler“ Burger aus leckerem Beef. Die Geschmacksnerven schlagen aus: Raucharoma, Raucharoma! Es ist erstaunlich, denn die erste Geschmacks-Assoziation ist der Big Tasty von McDonalds. Hätten wir jetzt nicht erwartet. Wir finden zwar, dass das Raucharoma schon etwas zu stark daherkommt, aber es schmeckt.

Auch die Zeitschrift Öko-Test hat sich das Produkt vorgenommen und was Konsistenz und Geschmack angeht gute Noten verteilt. Die Inhaltsstoffe sind trotzdem etwas zwiespältig zu sehen. So ist u.a. Hefeextrakt als Geschmacksverstärker im Einsatz und es wurden Mineralölbestandteile nachgewiesen.

Wie auch beim Test des LIDL Next-Gen-Burgers möchten wir auch hier erwähnen, dass der Beyond Burger zwar lecker ist, aber für uns kein Rindfleisch-Ersatz darstellt. Es ist eine nette Alternative, doch nichts geht über einen Beef-Burger.

Ähnliche Blog-Beiträge