Burger mit Spinat, Lauchzwiebeln und CheddarBurger mit Spinat, Lauchzwiebeln und Cheddar

Burger mit Spinat, Cheddar und Lauch

Burger-Rezept von

Burger-Zutaten

Zubereitung

Spinat – das grüne Superhero-Futter aus der Kindheit, dank dessen Hilfe so manch ein Seemann bärenstark wurde. Man sollte also meinen, dass Spinat auch als Zutat für einen genussvollen Burger taugt. Wir haben uns eine schöne Kombination mit Lauchzwiebeln und englischem Cheddar ausgedacht.

Gemüse für den Spinatburger vorbereiten

Kümmert Euch zunächst um das Gemüse: Nehmt einen Teil der roten Zwiebeln und schneidet ein paar Halbringe daraus. Aus dem Rest kleine Würfel machen. Außerdem die Lauchzwiebeln in kleine Ringe schneiden, die Cherrytomaten in kleine Scheiben und den Babyspinat schon mal waschen und abtropfen lassen.

Englischer Vintage-Cheddar ist ja seit eh und je unser Liebling in Sachen Burgerkäse. Da wir für unseren Burger mit Spinat auch geriebenen Käse benötigen, empfehlen wir Cheddar am Stück. Meist sind das rechteckige kleine Quader. Schneidet für zwei Burger zunächst von dem Cheddar sechs lange Scheiben ab. Den Rest brauchen wir später. Wer keinen Cheddar zur Hand habt, kann als Alternative auf Parmsesan zurückgreifen.

Babyspinat mit Lauchzwiebeln, Kirschtomaten, Cheddar und roten Zwiebeln
Babyspinat mit Lauchzwiebeln, Kirschtomaten, Cheddar und roten Zwiebeln

Den Spinat-Lauch-Mix vorbereiten

Etwas Butter oder Butterschmalz in einer Pfanne zergehen lassen und den Lauch zusammen mit den roten Zwiebeln und etwas Knoblauch glasieren. Das dauert einige Minuten. Gebt dann die Kirschtimaten und den Babyspinat mit dazu. Nicht wundern – das schaut erstmal viel aus, aber das grüne Kraftfutter wird relativ schnell an Volumen verlieren. Nehmt nun die Pfanne beiseite und füllt den Inhalt in eine Schlüssel. Den Spinat-Lauch-Mix mit etwas Muskatnuss, frisch gemahlenem Pfeffer, Petersilie und 2-3 Löffeln Semmelbrösel vermischen. Zum Schluss ordentlich Cheddar mit in die Schüssel reiben.

Rindfleisch-Patty mit englischen Vintage-Cheddar-Scheiben und Petersilie
Rindfleisch-Patty mit englischen Vintage-Cheddar-Scheiben und Petersilie

Burger Pattys mit Vintage-Cheddar belegen

Burger Buns in den Ofen, Pattys in der Pfanne nach gusto braten, kurz vor Schluss jeweils drei Cheddar-Streifen drauf und dann den Burger stapeln. Wir empfehlen die Ober- und Unterseite zunächst mit etwas Mayonnaise bestreichen und dann der Spinat-Käse-Lauch-Mix darauf verteilen. Das bestmöglich medium gebratene Rindfleisch-Patty darf sich dann in das „Spinatnest“ setzen. Die halben Zwiebelringe drüber verteilen, zusammenklappen und genießen.

Ähnliche Rezepte-Beiträge

Heute bauen wir einen temperamentvollen Burger mit italienischen Wurzeln. Der Italian-Burger ist inzwischen ...

weiterlesen