Butcher’s Burger von PENNY im Test

Alle lieben Burger. Auch die Supermärkte und Discounter erkennen so langsam, dass die abgepackten Tiefkühl-Fertig-Burger Niemanden mehr vom Hocker hauen und die deutschen Burger-Liebhaber aufgrund von unzähligen Soulfood-artigen Burgerbrätern inzwischen einen ziemlich verwöhnten Gaumen haben. Im PENNY-Markt gibt es nun eine ganz neue Produkt-Linie, welche sich ausschließlich mit Burgern befasst. Wir haben uns die Produkte mal angesehen, einen Großeinkauf gemacht und wollen Butcher’s Burger zumindest mal eine faire Chance geben.

Burger selber machen mit Butcher’s Burger

„Auf die Burgerschaft – Dabei ist, wer Burger isst“ lautet der Titel der PENNY-Kampagne. Das Produkt-Portfolio umfasst neben einigen Saucen, speziellem Burger-Cheddar („Burger Cheese“), einem durchaus praktischem runden Bacon-Schinken („Round Bacon“), drei verschiedenen Burger-Bun-Sorten auch fertige Hack-Patties in unterschiedlichen Varianten:

  • Beef: Klassisches Rindfleisch-Patty (2×125 Gramm)
  • Pepper: Burger-Patties mit Pfeffer gewürzt (2×125 Gramm)
  • Cheddar: Rindfleisch-Cheddar-Mix (2×125 Gramm)
  • Chicken: 100% Hähnchenfleisch (2×150 Gramm)

Ich war überrascht, dass die Patties in abgepackter Form komplett roh angeboten werden dürfen. Erstaunlicherweise sogar mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum von ca. 1-2 Wochen, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls liegen in den Discounter-Märkten durchaus schick gestaltete und gedruckte Infobroschüren zur neuen Burgerschaft aus. Diese enthalten einige tolle Burger-Rezepte wie den „Fitness-Burger“ mit Hähnchen, den „Hot-BBG Burger“ mit Jalapenos und den deftigen „Couch-Potato-Burger“ mit Bratkartoffeln und Spiegelei, welchen wir  getestet haben.

Couch-Potato-Burger mit Bratkartoffeln und Spiegelei

Mächtig deftig der Kollege „Couch-Potato“, aber die Zusammenstellung klingt lecker. Also Zutaten gekauft und los geht’s!

Für den Kartoffel-Burger brauchen wir laut PENNY: Vollkorn-Buns, Tomatensauce, Bratkartoffeln, Spiegelei, Round Bacon, Burger Cheese, Feldsalat, Classic-White-Sauce und – natürlich – das kräftig gewürzte Pepper Burger Patty.

So schaut er aus: Der Couch-Potato-Burger mit Spiegelei und Bratkartoffeln

Wie gut sind die Burger-Produkte von PENNY?

Bevor wir ein Gesamturteil fällen, schauen wir uns die einzelnen Produktgruppen im Detail an:

Die Saucen

Fangen wir mal mit den Saucen an: Die getestete Classic-White-Sauce war ganz sicher kein Highlight und lohnt nicht. Normale Mayonnaise tut es an der Stelle sicherlich auch und schmeckt wahrscheinlich auch besser.

Der Round Bacon

Die Idee fand ich im ersten Moment unfassbar gut. Ein Burger ist rund, also warum nicht auch eine runde Bacon-Scheibe drauf tun? Geschmacklich war der Bacon auch absolut in Ordnung, allerdings war das Handling etwas kompliziert. Bereits beim Herausnehmen aus der Packung ist mir der Bacon in verschiedene Bestandteile zerfallen. Durch das Braten is es natürlich nicht besser geworden, so bleibt die perfekt runde Bacon-Scheibe weiterhin eine Illusion.

„Round Bacon“ in der Pfanne.

Der Burger Cheese

Der Käse ist eine Cheddar-Art und im Vergleich zu anderen Produkten eher etwas dicker. Das gefällt mir grundsätzlich. Geschmacklich war der Käse in Ordnung. Ich persönlich bevorzuge aber den orangenen, herzhaften Cheddar von Kerrygold.

Die Vollkorn Burger Buns

Vollkorn-Buns eignen sich insbesondere für deftige Burger-Kombinationen. In der Verpackung sahen die zwei Buns zwar etwas „schrumpelig“ aus. Nach dem Aufbacken waren sich aber eine super Klammer für den Couch-Potato-Burger.
Die süßlichen Brioche-Buns habe ich bisher nicht testen können, denke aber, dass auch sie eine gute Alternative zu den regulären Sesam-Buns darstellen.

Das Vollkorn-Bun von PENNY

Das Pepper Patty

Kommen wir zum Kernelement des Burgers: das Pepper Patty von PENNY schaut gut aus und ließ sich gut in die Pfanne werfen. Dort ist es zwar in der Höhe geschrumpft, behielt aber bis zuletzt seine runde Form. Geschmacklich fand ich das Patty trotz der Pfeffer-Würzung relativ Pfad und – leider – im Endeffekt vergleichbar mit dem kleinen Mini-Patty eines McDonald’s Cheeseburgers.

Fazit des Butcher’s Burger Tests

PENNY hat den Trend erkannt, eine tolle Broschüre gestaltet, eine tolle Kampagne drum herum gebaut und bringt mit dem „Round Bacon“ ein nettes Produkt auf den deutschen Markt. Die übrigen Saucen sollen ganz lecker sein, die (Vollkorn-) Buns sind ebenfalls eine gute Abwechslung zu den Standard-Burger-Brötchen mit Sesam, allerdings sind die angebotenen Fertig-Patties keine Empfehlung. Hier empfiehlt es sich doch die Burger-Patties kurz selbst zu machen. Wirklich lange dauert das ja nicht und handgemachte, Medium gebratene Beef-Patties sind halt einfach nicht zu toppen.

Ähnliche Blog-Beiträge