Brioche Buns selber machen

Süße französische Brioche für schmackhafte Burger-Buns.

Die französische Brioche ist inzwischen eine gern genutzte Grundlage für leicht-süßliche Burger Buns. Durch die Mischung von Ei und Hefeteig entsteht ein wundervoller Rahmen für Burgerkreationen aller Arten. Nun kann man Brioche Buns im Supermarkt kaufen, den Brioche-Teig komplett selber machen oder man greift auf Backmischungen zurück – wenn’s mal schnell gehen muss und man die unterschiedlichen Mehlsorten nicht parat hat. Wir haben die Brioche Backmischung von Gepps ausprobiert.

Brioche Backmischung von Gepps

Inhaltsstoffe der Brioche Backmischung

Für selbst gemachten Brioche-Teig wird häufig französisches Mehl empfohlen (beispielsweise Type 45 oder 55). Weizenmehl (ohne nähere Angabe), Emmermehl hell, Emmer-Vollkornmehl, Zucker, Salz und Malz sind die Zutaten der Backmischung. Das Emmermehl wurde sicherlich eingesetzt, da es für süße Backwaren gut geeignet ist.

Zusätzlich werden die folgenden Dinge benötigt:

  • 250 ml Wasser
  • 1 EL Milch
  • 30g Butter
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • Sesam

Zubereitung des Brioche Buns

Backmischungen machen einem das Leben einfacher, also rein in die Schüssel, 250 ml lauwarmes Wasser, Milch, Trockenhefe, Butter und Ei dazu und dann den Teig per Hand locker 10 Minuten kneten. Aus dem Teig dann eine Rolle geformt, die dann in 6-8 (je nach gewünschter Größe) Stücke geteilt wird. Nun können wir die Buns formen.

Die Bun-Rohlinge in einer passenden Silikonform.

Jeder gute Hefeteig muss ruhen – so hat es die Oma auch immer gesagt. Ein Küchentuch kleinen Bun-Rohlinge und den Teig erstmal 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Wer keine Bun-Form zur Hand hat, packt die Burger Brötchen direkt aufs Backblech, ansonsten ab mit den Bun-Rohlingen in die Silikonform, damit sie gut über sich hinauswachsen können und dabei die kreisrunde Optik behalten.

Als letzten Arbeitsschritt noch die Buns mit Eigelb bestreichen und den Sesam darüber verteilen.

Die frischen Brioche Buns müssen dann bei ca. 200°C für 20 Minuten in den Backofen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Wir haben zwischen die beiden Brötchenhälften unsere Standard-Zutaten gepackt (rote Zwiebeln, Cheddar, Rucola, Tomaten, Gewürzgurken und ein Spiegelei). Schmeckte großartig! Wir können die Backmischung daher wärmstens empfehlen – sind jetzt aber auch etwas angefixt worden und probieren demnächst mal einen wirklich selbst gemachten Brioche-Teig aus.

Ein leckerer Cheese + Egg-Burger im frischen Brioche Bun.
Ähnliche Blog-Beiträge