Kalbshackburger. Kalbshack vs. Rinderhack

Ausprobiert: Burger mit Hackfleisch vom Kalb

Kalbshack vs. Rinderhack

Burger mit Rinderhackfleisch ist das normalste der Welt. Die meisten Burger – ob vom hippen Burgerladen nebenan, dem Fast-Food-Riesen oder der heimischen Burger-Braterei setzen auf das obligatorische Rinderhack. Wir haben die Kalbs-Variante ausprobiert und auf Burger-Tauglichkeit geprüft.

Wie unterscheidet sich Kalbshack und Rinderhack?

Im Endeffekt ist es dasselbe Tier, daher könnte man denken, dass sich Hackfleisch vom Rind und vom Kalb nicht groß unterscheidet, doch dem ist nicht so. Der Fettanteil vom Kalbshack ist deutlich geringer als beim Rind. Hackfleisch vom Kalb hat nur ca. 10 Prozent Fett, während es beim Rind ungefähr 20 Prozent sind – also doppelt so viel. 

Burger-Patty vom Kalb

Die Verarbeitung des Kalbfleisches ist ziemlich identisch. Das würzen mit etwas Salz und Pfeffer, das Formen der Patty-Rohlinge und das in Form pressen klappte wie beim Rindfleisch gewohnt. Das Verhalten beim Braten war schon etwas anders: Einerseits brät das Patty nicht so gut und es ist von der Konsistenz her deutlich krümeliger, aber dazu später mehr.

Was passt zum Kalbsburger?

Wir haben ein Brioche Bun gewählt und für das Burger-Topping angebratene Champignon-Scheiben, irischen Cheddar, frische Romana-Tomaten, rote Zwiebeln, frischen Rucola und Mayonnaise genommen. 

Kalbshackfleisch Burger mit Champignons, Rucola, roten Zwiebeln, Cheddar und Tomaten
Kalbshackfleisch Burger mit Champignons, Rucola, roten Zwiebeln, Cheddar und Tomaten

Wie schmeckt ein Kalbshackfleisch-Burger?

Durch das Kalbshack hat der Burger ein milderes Aroma. Es gilt tendenziell als eher feiner und ist allein aufgrund der Verfügbarkeit besonders, da es oft nicht zum Standard Repertoire des Fleischers oder der an der Frischetheke zählt.

Beim schneiden des Burgers fällt erneut die weniger feste Konsistenz auf. Das Patty bröselt also deutlich mehr als eine herkömmliche Burger-Bulette. Unser Gesamtfazit lautet daher: Kalbshackburger kann man mal machen. Wir bleiben aber gerne beim hochwertigen Rinderpatty.

Ähnliche Blog-Beiträge